Beratung

Print Friendly, PDF & Email

Beratung

Immer mehr Entscheider*innen erleben einen verdichteten Arbeitsalltag, der sie in Zwei-Stunden-Takten von Termin zu Termin, von Thema zu Thema wandern lässt. Dabei bleibt oft nicht die Zeit, "über den Tellerrand" zu denken bzw. die Zukunft in den Blick zu nehmen. Hierzu sind externe Impulse nicht selten hilfreich.

Eine Erkenntnis bleibt wichtig: Zukunft ist nicht mehr die Verlängerung der Vergangenheit. Das 'Weiter So!' funktioniert nicht mehr.

Zukunft wird wesentlich mitbestimmt vom demografischen Wandel, von digitalen Techniktransformationen, der Ansprache und der aktiven Mitwirkung einer diversen, vielfältigen Gesellschaft, den mit dem Klimawandel verbunden Veränderungsprozessen und der Notwendigkeit, demokratische Beteiligungsprozesse möglich zu machen.

Meine Kompetenz speist sich aus der langjährigen Erfahrung, aber vor allem aus einem fundierten Wissen in diesen Themenbereichen, das auch die Schnittstellen und Synergien in den Blick nimmt. Wozu wollen Sie sich mühsam Wissen aneignen, wenn ich es bereits habe und Sie es bei mir abrufen können?

Von November 2010 bis Juni 2013 gehörte ich zum Beispiel dem Beirat "Jungenpolitik" der Bundesregierung an. Von 2017 bis 2023 unterstützte ich ich als Strategieberater den Kreis Minden-Lübbecke, der 2019 einen mit allen kreisangehörigen Kommunen vereinbarten Leitzielkatalog als gemeinsame Handlungsgrundlage verabschiedet hat. 2022 /2023 begleite ich den Kreis Herford im Prozess der Gestaltung eines zukunftsorientierten Berufskollegs und der Moderation partizipativer Prozesse der zu beteiligenden Akteur*innen.

Right Menu Icon