Bildung

Print Friendly, PDF & Email

Bildung

Im Vordergrund vieler Bildungsdiskurse steht zurzeit die 'digitale Bildung'. Sie wird auch nicht mehr wegzudenken sein. Dahinter verbirgt sich zum einen die Digitalisierung an den Schulen, aber auch die Digitalisierung der Pädagogik generell. Im Auftrag des 'Zentrums für digitale Bildung und Schule im Kreis Gütersloh' moderiere ich zwei 'Runde Tische' zum Thema. Dabei sind die Welten der Schulen, der Schulverwaltungen, der Technikanbietenden und der Softwareentwickelnden mental zuerst in Einklang zu bringen.

Die zweite mit der Frage der Digitalisierung an den Schulen verbundene Thematik ist die Herausforderung, Kinder aus bestimmten Familien zu erreichen, die nachhaltige Bildungsverlierer zu werden drohen, weil sie zuhause weder über die Infrastruktur verfügen, um an der digitalen Bildung zu partizipieren, noch die Unterstützung ihrer Eltern für diese Prozesse erfahren. Die Vernetzung von Jugendhilfe und Schule gewinnt an völlig neuer Bedeutung.

Auf dem Hintergrund der älter werdenden Gesellschaft spielt aber auch die Medienkompetenz im Alter eine Rolle. Die digitale Bildung ist ein gesamtgesellschaftliches Thema, kein reines Schulthema. Das 'lebenslange Lernen' wird noch immer stark vernachlässigt.

Denn nach wie vor verbinden die meisten Menschen "Bildung" mit "Schule". Bildung umfasst heute den lebenslangen Lernprozess und das gezielte, auf die Lebensbiographie zugeordnete Angebot von Bildungsmöglichkeiten von der Geburt bis ins hohe Alter. Die Digitalisierung, die demografisch bedingten Veränderungen und insbesondere der enorme Fachkräftebedarf der Zukunft lassen die Themen Personalentwicklung in den Unternehmen und (Weiter-)Bildung in der Politik zu einem Mega-Thema werden. Auf diesem Hintergrund erfährt auch die berufliche Bildung eine ganz andere Zukunft. Hierzu begleite ich u. a. die Kreise Gütersloh und Herford zur Zukunft der beruflichen Bildung.

Ob Sie mich für die Moderation von Bildungskonferenzen, für die Durchführung von Bildungsworkshops oder für einen Impulsvortrag verpflichten: Sie gewinnen neben viel Erfahrung in vielen Bildungsregionen Deutschlands auch einen kompetenten Redner, Moderator und Prozessbegleiter für die anstehenden Bildungsprozesse ihrer Region. Das erfolgt auch digital, zum Beispiel bei einer Bildungskonferenz im Berchtesgadener Land.

Right Menu Icon