Kommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Angesichts der Vielfalt der Kommunikationsmöglichkeiten, der Kommunikationswege und auch derjenigen, die kommunizieren, lautet eine zentrale Frage: "Wie erreichen wir wen?" Und: "Mit welchen Botschaften erreichen wir sie?"
Die Vielfalt der Gesellschaft (unterschiedliche Generationen, unterschiedliche Kulturen, unterschiedliche Milieus) verlangt auch eine Vielfalt der Ansprachen. Kommunikation wird zu einer Herausforderung, zumal die subjektive Wahrnehmung für viele Menschen eine objektive Information darstellt. Wie dringen richtige, faktenbasierte Informationen durch und bestehen in der täglichen Auseinandersetzung mit Behauptungen, Annahmen und emotionaler Ablehnung?
Ein Beispiel ist ein Format, dass die Menschen, die sich für eine gelingende Integration auch von geflüchteten Menschen einsetzen, kommunikativ stärken und qualifizieren will. Auch gehören Vorträge und Fortbildungen zum Angebot dazu, wenn es zum Beispiel um Teambildungsprozesse geht. Dabei spüren die Teilnehmenden, dass nicht nur aus theoretischen, sondern aus praktischen Alltagsbezügen geschöpft werden kann. Im Rahmen der Ideenkonferenzen des Bundesprogrammes "Mehrgenerationenhäuser" sind hierzu bereits mehrfach Workshops angeboten und durchgeführt worden.
Auf dem Hintergrund der vielfältigen, an Kulturen reichen Gesellschaft kommt der interkulturellen Kompetenz einerseits zunehmende Bedeutung bei. Andererseits überfordern diese Herausforderungen auch viele Menschen, die dann durch "Wutbürger"-Reaktionen auffallen. In diesen Zusammenhängen wird eine Kommunikation wichtiger, die nicht nur den Kopf, sondern auch den Bauch erreicht, ohne selbst empört zu sein.
Auf dem Hintergrund des demografisch bedingten Fachkräftemangels kommt der kommunikativen Führungsfähigkeit im Unternehmen eine zentrale Bedeutung zu, wenn es darum geht, Menschen an sich zu binden und sie weiter zu entwickeln.
Als Master-Practioner des NLP (= Neuro-Linguistisches Programmieren) verfüge ich über fundierte Fähigkeiten, gemeinsam mit Ihnen über Kommunikation in Theorie und Praxis zu diskutieren. Fordern Sie einfach einen Vorschlag für einen Seminar-Tag an.
Als Journalist, der über mehrjährige Berufserfahrungen im Fernseh- und Printbereich verfügt, ist mein Wissen für viele, die an einer effizienten und effektiven Presse- und Öffentlichkeitsarbeit interessiert sind, ein hilfreicher Tank, den Sie anzapfen können.