Demografischer Wandel

Print Friendly, PDF & Email

Demografischer Wandel

Seit 2003 werbe ich mit viel Herzblut für das Megathema "Demografischer Wandel". Denn noch nie in der Geschichte der Menschheit sammelten wir Erfahrungen in einer Gesellschaft, die mehr Menschen über 65 Jahre kennt, als Menschen unter 18 Jahre. Das wird bis heute nachhaltig unterschätzt, insbesondere wenn in den nächsten Jahren die Generation der Babyboomer (1955-1969) in den Ruhestand geht und später in die Pflege kommt. Denn parallel dazu haben sich die Geburtenzahlen seit 1964 nahezu halbiert.

Deutschland wird deutlich älter und wir werden uns um mehr Betagte kümmern müssen sowie nachhaltig bunter und vielfältiger werden. Das Bild der multikulturellen Gesellschaft wird von der Multiminoritätengesellschaft abgelöst. Neben dem Klimawandel und der Digitalisierung wird kein anderes Thema unser Land nachhaltiger verändern und damit beschäftigen. Selbst die Diskussionen um die geflüchteten Menschen unterstreichen die Bedeutung der Facette "bunter" des demografischen Wandels.

Seit 2007 habe ich in über 130 deutschen Kommunen (Städten, Gemeinden, Kreisen) bundesweit Demografie-Workshops durchgeführt. In mehreren Städten und Gemeinden sind partizipative Prozesse durchgeführt worden, um die Bevölkerung für dieses Thema zu sensibilisieren. Denn der demografische Wandel betrifft neben den Kommunen alle Branchen, Berufe und gesellschaftlichen Tätigkeitsbereiche.

Mein Wissen ist unter anderem in Form eines Buches aufbereitet worden. Gern können Sie auch in Form eines Vortrages oder eines moderierten Workshops auf dieses facettenreiche Wissen zurückgreifen. Verwiesen wird auch auf das erste digitale Nachschlagewerk zum demografischen Wandel unter www.weniger-bunter-aelter.de.

Aktuell sei auf die Publikation "Die Zukunft der Selbsthilfe unter den Rahmenbedingungen des demografischen Wandels" der BAG Selbsthilfe verwiesen (www.bag-selbsthilfe.de).

Was hätte man tun können, um dem demografischen Wandel, wie wir ihn heute erleben, rechtzeitig vorzubeugen? Die Antworten sind gleichzeitig Programm zur Gestaltung des Wandels. Sehen und hören Sie selbst: http://www.youtube.com/watch?v=DX9uLMjLKOU&feature=youtu.be. Und wie die Welt 2030 aussieht, wenn Politik und Gesellschaft beherzt handeln würden: http://www.youtube.com/watch?v=oho5kim4aM8.

Right Menu Icon